Wege zum Wissen führen durch das Volkskundemuseum

Gemeinsam mit der historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien hat das Wiener  Volkskundemuseum eine kleine, feine Ausstellung zusammengestellt: „Gelehrte Objekte? – Wege zum Wissen“ thematisiert jene Dinge, die Forschende und Lehrende sammeln, studieren, zerlegen, zusammensetzen, durchleuchten und auswerten.

Gelehrte_Objekte_9

Foto: Viktor Brázdil; Mehr Bilder hier.

Wie wir als WissenschaftlerInnen Erkenntnis generieren und welche Rolle dabei die unterschiedlichsten Objekte einnehmen können, sind Fragen, die auch das DOC-team stets beschäftigen: Wann und wie wird ein Ding zum Forschungsobjekt? Was kann es uns worüber erzählen? Wie bewahrt, dokumentiert, analysiert man es? Die Ausstellung zeigt einen ungewohnten Blick hinter die Kulissen wissenschaftlicher Arbeit, erzählt Geschichten von Gipsabdrücken, Pantoffeln, Tagebuchnotizen und vielen andere kleine und große Artefakte.

20131015_112612

Videos griechischer Filme…

20131015_112640

… Gispabdrücke in Spezialholzschatullen…

20131015_112910

… jede Menge Listen und Verzeichnisse…

20131015_113039

… und ein Theaterbuch, in dem die Dame von Welt ihre kulturellen Genüsse verzeichnet.

Die Archivare der Institute stellen sich und ihre Arbeit in Kurzinterviews vor – portraitiert wurden sie in gelungenen Bildern von Viktor Brázdil. Sie erzählen von der Freude am Finden, dem Sichten und Sortieren, warum Digitalisierung viel verändert und man trotzdem noch Dinge zum Anfassen braucht. Die Institute der Fakultät präsentieren eine kleine Auswahl ihrer Schätze und im letzten Raum finden wohl manchmal Seancen statt, leider war gerade keine im Gange.

Eine wirklich sehenswerte Ausstellung, die nur noch bis 27. Oktober läuft – schnell vorbeischauen!
www.volkskundemuseum.at
Volkskundemuseum
Gartenpalais Schönborn
Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Di – So 10.00  – 17.00  Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s