Hanna Brinkmann

Hanna Brinkmann (*1985) ist Doktorandin der Kunstgeschichte an der Universität Wien und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Labor für empirische Bildwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte. 2010 schloss sie das Studium der Kunstgeschichte, Psychologie und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Thema der Magisterarbeit: „Der Zyklus ‚Ein Weberaufstand‘ von Käthe Kollwitz und seine Rezeption in der deutschen Kunstgeschichte“. 2011-2012 war sie als freie Kunstvermittlerin der Albertina tätig, im WS 2011/2012 und im SS 2012 Anstellung als STEOP-Assistant am Institut für Kunstgeschichte zur Vermittlung von Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beschreibung von Kunst im Rahmen einer Übung für Erstsemestrige. Seit 2012 Studium der Japanologie am Institut für Ostasienwissenschaften Wien und Mitglied der Cognitive Science Research Platform der Universität Wien. Im WS 2014 war sie als exchange researcher an der School for Letters, Arts and Sciences der Waseda University in Tokio, Japan.

Email: hanna.brinkmann(at)univie.ac.at

Vorträge und Publikationen

PUBLIKATIONEN

H. Brinkmann & L. Commare (2016), Follow Views: The Visualisation of Eye Movements in Art Perception. In: Bracker, Jacobus und Hubrich, Ann-Kathrin
(Hrsg.): The Art of Reception, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

M. Thalwitzer, H. Brinkmann, R. Rosenberg, Using a concealed, calibration free eye–tracker for studying art perception in the museum, in: U. Ansorge et al. (ed.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna, Journal of Eye Movement Research, 8/4, 140 (http://ecem2015.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_ecem2015/proceedings/ECEM2015_Abstracts_150722.pdf).

L. Commare & H. Brinkmann (in press): Aesthetic Echoes in the Beholder’s Eye? Empirical evidence for the divergence of theory and practice in the perception of abstract art. In: M. Zimmermann (Hg.): Vision in Motion.
Streams of Sensation and Configurations of Time, Berlin: diaphanes.

H. Brinkmann, L. Commare
Blick_folgen: Zur Visualisierung von Augenbewegungen bei der Kunstbetrachtung. Beitrag im digitalen Tagungsband der Konferenz „Die Kunst der Rezeption. The Art of Reception“, hrsg. von Jacobus Bracker und Ann-Kathrin Hubrich, in: Visual Past 2.1, 2015, 389—405.

H. Brinkmann, L. Commare, H. Leder, and R. Rosenberg:
Abstract Art as a Universal Language? Leonardo 2014 47:3, 256-257.

VORTRÄGE

08. November 2015 Vortrag: Labor, Kameras und Elektroden – empirische und experimentelle Methoden in der Kunstgeschichte (zs. mit L. Commare), Newest Art History. Wohin geht die jüngste Kunstgeschichte? 18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Universität Wien

30. Oktober 2015 Vortrag: Orte der Wahrnehmung – Spuren der Wahrnehmung, Museen verstehen: Methoden, internationale Tagung am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen

28. April 2015 Poster-Präsentation: Rooms of Perception. The Influence of Spatial Context on Art Perception (zs. mit M. Thalwitzer), 4th ANNUAL LECTURE IN COGNITIVE SCIENCE, Universität Wien

27. Februar 2015 Vortrag: Peeking into Paradise. Conventions of Viewing a Cranach Painting, Art & Science Conference on Empirical Methods in Art History and Visual Studies, Universität Wien

24. August 2014 Vortrag: Seeking for a Universal Visual Language. The Perception of Abstract Art – Claim and Reality, IAEA Congress 2014, Hunter College New York City

09. Juni 2014 Vortrag: Cultural Conventions in Art-Perception, Cognitive Studies of Culture Conference 2014, Universität Wien

20. Jänner 2014 Poster-Präsentation: Cultural/Gendered Eye zs. mit Mario Thalwitzer im Rahmen der Bühler-Lecture der Cognitive Science Research Platform an der Universität Wien

30. November 2013 Vortrag: „The Cultural Eye. Eine empirische Studie zur kulturellen Bedingtheit von Kunstwahrnehmung“, Kunstgeschichte im digitalen Zeitalter – Studientag zur Digitalen Kunstgeschichte für Doktorandinnen und Doktoranden im Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München

29. November 2013 Vortrag: „Blick_folgen. Eye-Tracking als Analyseinstrument zur Beantwortung rezeptionsästhetischer Fragestellungen“ zs. mit L. Commare, Die Kunst der Rezeption/The Art of Reception – Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg

01. Oktober 2013 Vortrag: „Processing Abstract Art – does Content matter?“,  zs. mit L. Commare, Forschungsatelier: Sehen in Bewegung Konfigurationen der Zeit, Universität Eichstätt

26. April 2013 Vortrag: „Bunte Blicke”,  zs. mit L. Commare und R. Rosenberg, Workshop „Strategien der Visualisierung in den Geisteswissenschaften: Probleme und Chancen“ des Forschungsschwerpunktes „Visuelle Kulturgeschichte – Kulturen und Medien des Visuellen“ Universität Wien

13. April 2013 Poster Session: “Abstraction as World Language – Myth or Fact?” AAH 2013, 39th Annual AAH Conference in Reading UK,
Finanziert von der Nachwuchsförderung der Universität Wien

26. März 213 Vortrag: “Perception of abstract art – homogeneous or totally different? An empirical study of an art-historical problem“ zs. mit L. Commare, Teap 2013, Tagung experimentell arbeitender Psychologen

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